VOLVO XC 90

Update: Seite September 2014 ist der neue Volvo XC 90 auf dem Markt.

Der Volvo XC 90 wurde bereits 2002 auf dem europäischen Markt eingeführt und kam damit deutlich später auf den Markt als die Oberklassen SUVs der Konkurrenz. Der SUV von Volvo ist serienmäßig mit 7 Sitzen ausgestattet. Er wird im Volvo Werk in der Nähe von Göteborg hergestellt.

Der XC90 teilte sich die technische Plattform mit den Limousinen und Kombis der Baureihen S80 und V70 . Der serienmäßige 7 Sitzer XC90 ist 4,80 Meter lang, gerade einmal 8,7 cm länger als ein V70 Kombi. Der Volvo XC90 wird in den Ausstattungsvarianten Kinetic, Edition und Summum angeboten.Das Innere ist bereits in der Kinetic Ausstattung durch ein großzügiges Platzangebot und qualitativ hochwertige Materialien geprägt.

Es stehen zwei leistungsstarke Common-Rail-Dieselmotoren D4 mit 163 bzw. D5 mit 200 PS zur Verfügung, mit einem Durchschnittsverbrauch von 8,1 bzw. 8,2 Litern pro 100 km. Beide Diesel erfüllen die EURO 5 Norm.Der D5 wird ausschließlich mit Allrad geliefert. In beiden Aggregaten kommt ein 6-Gang Automatikgetriebe mit Geartronic-Funktion zum Einsatz.

Speziell für den Volvo XC90 wurde das Überroll-Schutzsystem ROPS (Roll Over Protection System) einschließlich RSC (Roll Stability Control) entwickelt. Sicherheitstechnisch ist er auch nach zehn Jahren immer noch auf der Höhe der Zeit .

Als weiteres Sicherheitsfeature bietet Volvo den Volvo on Call Service für 850 EUR Aufpreis, mit Notruffunktion und Ermittlung der Fahrzeugposition und -angaben sowie Alarmierung des Service Centers entweder automatisch oder per Knopfdruck. Selbst eine Fernentriegelung bei Schlüsselverlust ist über diesen Service möglich.

Die Preise für den Frontantriebler mit D4 Common-Rail-Diesel in der Kinetic Ausstattung beginnen bei 41350 EUR, im Schnitt 10.000 Euro günstiger als die deutschen Konkurrenten.