Seat Alhambra

Der Seat Alhambra ist kein Van im klassischen Sinne mehr, er ist eine multifunktionale Großraumlimousine mit modernstem Design. Der Seat Alhambra ist das Schwestermodell des neuen VW Sharans II. Er ist dem VW in der aktuellen Generation noch ähnlicher geworden und in der Basisversion 1400 Euro günstiger als der praktisch baugleiche Wolfsburger.

Den Alhambra gibt es in den Ausstattungsvarianten Reference und Style. Bereits in der Reference Ausstattung sind ABS, ESP mit elektronischem Bremsassistent, ASR und elektronische Differenzialsperre sowie das Blue Motion Start-Stopp-System serienmäßig, Für die Sicherheit der Passagiere sorgen Isofix Kindersitzverankerungen, sieben Airbags inklusive Knie-Airbag auf der Fahrerseite. Reifendruckanzeige und Mobilitätsreifen ermöglichen selbst bei Druckverlust eine sichere Weiterfahrt.

7 Sitzer Variante gegen Aufpreis

Die 7 Sitzer Variante zu einem Aufpreis von 760 EUR bietet 3 komfortable Einzelsitze in der 3. Sitzreihe sowie 2 Einzelsitze in der 3. Sitzreihe, in der selbst Erwachsene genügend Platz finden. Durch das Easy Entry System lassen sich die Sitze der zweiten und dritten Reihe im Handumdrehen per Knopfdruck automatisch im Fahrzeugboden versenken und bilden einen ebenen Boden mit großem Staufach darunter. Ablagen stehen auf allen Plätzen ausreichend zur Verfügung. Bei 7 Sitzen fasst der Kofferraum immerhin noch knapp 270 Liter. Bei 5 Sitzen bietet der Kofferraum üppige 809 Liter, die durch Umklappen der 2. Sitzreihe auf bis zu 2.430 Liter erweitert werden können.

Beliebt ist vor allem der Alhambra 2.0 TDI, der mit 140 PS ausgelegt, durchschnittlich nur 5,5 Liter Diesel auf 100 Kilometer nach Herstellerangabe verbraucht. Gleich zwei 170 PS strake Diesel-Aggregate stehen dem Seat Alhambra 2.0 TDI CR Ecomotive Style zur Verfügung, die den Alhambra zum Luxus Van verwandeln.

Der Seat Alhambra wurde 2010 und 2011 Sieger der Auto Trophy und 2011 und 2012 von auto motor sport zum „Besten Auto“ gekürt. Er punktet nicht nur als Familienauto sondern wurde auch im größtem Praxis-Vergleichstest der Fachzeitschrift „Firmenauto“ von 250 Fuhrpark-Manager zum Gewinner in der Kategorie Maxivans-Importwertung erklärt.

Der SEAT Alhambra überzeugt auch im Crashtest des Euro NCAP-Konsortiums und erhält die Bestnote von 5 Sternen.