Mazda 5

Wer einen Mazda 7 Sitzer sucht, muss auf einen Gebrauchtwagen zurück greifen.

Die aktuellen SUVs, insbesondere der Kandidat für 7 Sitze, der Mazda CX5, ist nicht mit dritter Sitzreihe erhältlich.

Zur Verfügung stehen die gebrauchten Vans des Mazda 5. Der kompakte Van wurde von 2005 bis 2015 in Europa verkauft und stand in drei Ausstattungsvarianten zur Verfügung: Comfort , Exklusive und Top.

Das besondere an diesem Kompaktvan waren die Schiebetüren im Fond. Außer in der Basisversion waren die sieben Sitze Serienausstattung. Die sieben Sitze waren Teil des Karakuri-V-Konzept, ein spezielles Falt-, Schiebe- und Klappsystem.

Wer einen gebrauchten Mazda 5 findet, erhält in der zweiten Reihe 3 Plätze, von denen der einklappbare mittlere Sitz jedoch nur ein Notsitz ist. Die zwei Sitze in der dritten Reihe können komplett in den Kofferraumboden versenkt werden.

Bei versenkter 3 Sitzreihe entsteht ein Laderaum mit 426 Litern, zwar auch kein Traumwert, aber im Einzelfall dank der Längsverschiebbarkeit der zweiten Sitzreihe um 30 Zentimeter ein wenig zu verbessern. Werden die Sitze der 2 Reihe umgeklappt, entsteht ein Stauvolumen von maximal 1485 Litern.

Die letzte Generation (bis 2015) gibt es mit 3 Benzin Motoren zwischen 115 und 150 PS, sowie einem 1,6 Common-Rail Diesel mit 115 PS. Gute Gebrauchte mit einer Laufleistung von unter 100.000 km sind bereits für knapp über 10.000 EUR erhältlich (Stand Herbst 2020)

Foto: Mazda