6 und 8 Sitzer Autos

Der Markt für Mehrsitzer-Fahrzeuge umfasst nicht nur die populären 7-Sitzer, sondern auch spezifische 6-Sitzer- und 8-Sitzer-Konfigurationen. Diese erfüllen gänzlich unterschiedliche Ansprüche, da 6- und 8-Sitzer primär in den Segmenten der Luxus-SUVs und Großraumlimousinen/Kleinbusse zu finden sind, wo entweder maximaler Komfort oder höchste Kapazität im Vordergrund steht. 

Allen Konfigurationen gemein ist, dass sie drei Sitzreihen im Innenraum aufweisen. Die Wahl zwischen sechs und acht Sitzen hängt jedoch davon ab, ob der Fokus auf individuellem Luxus (6-Sitzer) oder auf maximaler Personenkapazität (8-Sitzer) liegt.

Die 6-Sitzer-Konfiguration (typischerweise 2+2+2) ist ein klares Merkmal des Premium-Segments. Hier wird bewusst auf einen Sitzplatz verzichtet, um den Passagieren in der zweiten Reihe mehr Luxus, Beinfreiheit und einen leichteren Durchgang zur dritten Reihe zu ermöglichen.

Die 8-Sitzer-Konfiguration (typischerweise 2+3+3) ist im Segment der Kleinbusse und Großraumlimousinen angesiedelt, da hier die größten Abmessungen und die robusteste Bauweise auf maximale Personenzahl ausgelegt sind.

Im Folgenden stellen wir Ihnen Fahrzeugmodelle vor, die als 6- oder 8 Sitzer erhältlich sind und natürlich auch al 7 Sitzer Bus konfiguriert werden können:

Mercedes V Klasse

Quelle: media.daimler.com

Die V-Klasse von Mercedes Benz  bietet viel Flexibilität im Innenraum. In der 2. und 3. Sitzreihe  können Einzelsitze sowie 2er- und 3er-Sitzbänke kombiniert werden. Serienmäßig sind im Fond 4 komfortable Einzelsitze platziert, also ein klassischer 6 Sitzer.

Bereits in der kurzen Version können bereits zwei 3er-Sitzbänke eingebaut werden, was die V-Klasse zum 8-Sitzer werden lässt. Werden nur 7 Plätze benötigt, kann die 2. Sitzreihe entweder mit einer 2er-Sitzbank oder mit 2 Einzelsitzen ausgestattet werden.

Innenraum der Mercedes V Klasse mit 6 Sitzen. Quelle: media.daimler.com

Durch das  Sitzschienen-System, auf dem sich Bänke und Sitze längs verschieben lassen, oder auch drehen lassen, sind der Flexibilität in in diesem Kleinbus kaum Grenzen gesetzt.

Ford Tourneo Custom

Abb. Ford Tourneo Custom PHEV Hybrid – 2019 Quelle: fordpresskits.com

Dank des flexiblen Rücksitz-Systems stehen im Ford Tourneo Custom mehr als 30 verschiedene Sitzkonfigurationen zur Wahl. Die Rückenlehnen der Sitze lassen sich umklappen, wobei die flachen Oberflächen als Tisch genutzt werden können. Zudem können die neuen Komfortsitze in der zweiten Reihe je nach Ausstattungsvariante gedreht werden.

Braucht man den Ford Bus zum Transport sperriger Ladegüter, lassen sich die Sitze einzeln umklappen und nach vorne versetzten, oder auch ganz herausnehmen. Für Familien sind die Rückenlehnen verstellbar und mit ISOFIX-Halterungen zur sicheren Befestigung von Kindersitzen ausgestattet.

Peugeot Traveller Business 5-9 Sitze

Quelle: de-media.peugeot.com

Im Innenraum der Premiumausstattungsvariante des Peugeot Travellers lassen sich fünf bis neun Plätze schaffen. In der VIP-Salon-Konfiguration des Kleinbus aus Frankreich können vier oder fünf gegenüberliegenden Plätze eingerichtet werden. Die Passagiere im Fonds profitieren von einer 3-Zonen-Klimaanlage mit sanfter Luftausströmung sowie von separat verdunkelbaren Glasdach-Abschnitten mit Ambientebeleuchtung.

Renault TRAFIC Combi

Noch ein variabler Van aus Frankreich. Der Renault Trafic Combi kann mit bis zu 9 Sitzen ausgestattet werden. In der ersten Sitzreihe kann auch eine Beifahrerdoppelsitzbank ausgewählt werden, in der zweiten und dritten Sitzreihe Sitzbänke für zwei oder drei Personen.

Wer es ganz komfortable haben will sollte sich den Renault Trafic Spaceclass näher anschauen. Hier ein Video.

Opel Zafira Life

Opel Zafira Life 2019 Quelle: de-media.opel.com

Der Name Zafira steht eigentlich für Kompakt Vans. Opel brachte den Zafira Ende der 1990er als Antwort auf den Renaults Scenic auf den europäischen Markt, lange bevor VW mit dem Touran nach zog. Der Zafira Life ersetzt 2019 den Vivaro, der ein enger Verwandter des Nissan NV300 ist.  Der neue Zafira Life teilt sich nun, nach der Übernahme von Opel durch PSA, die Plattform mit dem Peugeot Traveller.

Serienmäßig fährt der Zafira Life ganz klassisch als Fünfsitzer vor.  Gege Aufpreis lässt er sich als 6-, 7-, 8- oder gar 9-Sitzer bestuhlen. Je nach Konfiguration können in der zweiten und dritten Sitzreihe zwei und drei Einzelsitze oder eine Bank montiert werden Die Sitze lassen sich einfach ein- und ausbauen.

Hyundai H-1 Travel

Hyunadai H1 Travel Quelle: Quelle: hyundai.news

Auch ein Konkurrent aus Asien soll in unserer Liste vertreten sein. Der Hyundai H1 Travel erhielt gerade im Juni 2019 ein Facelift. Er ist ein klassischer 8 Sitzer, bei dem die Bank der 2. Sitzreihe im Verhältnis 60:40 geteilt und längs verschoben werden kann. Die Lehne der 3. Sitzreihe ist ebenfalls im Verhältnis 60:40 umklappbar.

Hyundai H1 Travel 8 in Sitzer Konfiguration

Besonderheit beim H1: Die Fonds-Passagiere können dank praktischer Schiebefenster die Frischluftzufuhr ganz nach ihren Wünschen regeln.

Ein entscheidender Unterschied zu den starren 7-Sitzer-SUVs ist die Konfigurationsfreiheit, die das Umrüsten von 6 auf 8 Sitze (oder mehr) oft erlaubt: Fahrzeuge wie die Mercedes V-Klasse, der VW Multivan T7, der Opel Zafira Life und der Peugeot Traveller sind dank ihrer Sitzschienensysteme extrem flexibel. Diese Systeme erlauben es, Sitze längs zu verschieben, zu drehen oder komplett zu entfernen, um entweder 6-Sitze im Vis-à-Vis-Modus (gegenüberliegend) oder eine maximale Kapazität von 8 oder 9 Sitzen zu realisieren.

Aber auch im Luxus SUV Segment finden sich 6 Sitzer Konfigurationen: Luxus-SUVs wie der Kia EV9 und der Mazda CX-80 bieten die Wahl zwischen Komfort (6-Sitzer mit Einzelsitzen) und Kapazität (7-Sitzer mit Sitzbank), wobei die Umrüstung in der Regel durch die Wahl eines Ausstattungspakets festgelegt wird.

Mazda CX-8 Innenraum

Käufer, die Komfort und exklusive Einzelsitze wünschen, werden eher im 6-Sitzer-Segment der Luxus-SUVs fündig. Großfamilien und kommerzielle Nutzer, die maximale Personenkapazität benötigen, müssen eher auf 8-Sitzer-Kleinbusse und Vans (insbesondere gebrauchte Modelle) setzen.