Ford Galaxy

Die erste Generation des Ford Galaxy war zwischen 1995 und 2006 baugleich mit dem VW Sharan und dem Seat Alhambra. Danach entwickelte Ford seine eigene Plattform auf der auch das kleinere Schwestermodell der S-Max gebaut wird.
2010 bekam der Van, der im belgischen Genk gefertigt wird ein Facelift. Dabei wurden auch die Motoren überarbeitet, die nun alle die EURO5 Norm erfüllen.

Die dritte Sitzreihe gehört bei den Ausstattungsvarianten Business Edition und Titanium zur Serienausstattung. In der günstigeren Trend Version (ab 29.990 EUR) kostet die 7 Sitzer Variante einen Aufpreis von 835 EUR (Stand 2013). Bereits zu der Trend Austattungsvariante gehören serienmäßig u.a. Bordcomputer, Audiosystem, elektrisch verstellbare und beheizbare Außenspiegel, ESP, das flexible Sitzsystem FoldFlatSystem von Ford, IPS Intelligent Protection System mit Kopf- und Schulterairbags in der ersten und zweiten Reihe, eine manuelle Klimaanlage, Multifunktions Lederlenkrad sowie eine Zentralverriegelung mit Fernbedienung.

Der Ford Galaxy bietet seinen Fahrgästen jede Menge Platz sowie Kopf- und Beinfreiheit für alle Insassen von der ersten bis zur dritten Reihe. Jeder Rücksitz der zweiten und dritten Sitzreihe lässt sich innerhalb kürzester Zeit einzeln umklappen und schafft somit eine Vielzahl von Konfigurationen für den Innenraum. Hinter der 3. Sitzreihe bietet der Galaxy lehnenhoch immer noch eine Kofferaum von 308 Litern. Das maximale Ladevolumen den Vans beträgt stolze 2325 Liter.

Der Galaxy ist mit den modernen EcoBoost Benzin Motoren zwischen 160 und 203 PS sowie mit den TDCi Dieselmotoren zwischen 115 und 203 PS erhältlich.