Der neue Nissan X-Trail

2014 kam die 3. Generation des Nissan X-Trail auf den europäischen Markt. Mittlerweile ist der X-Trail, der seit dem Jahr 2000 gebaut wird, das weltweit am meisten verkaufteste Auto des japanischen Herstellers.

Der neue X-Trail hat wenig mit dem kastigen Erscheinungsbild seines Vorgängers gemein. Er nutzt Stilelemente und Technik des Qashqai und des Nissan Murano. Nissan X-Trail ist in den Ausstattungsvarianten Visia, Acenta und Tekna erhältlich. Als Motor steht lediglich der 1,6 Liter starke dCI mit 130 PS zur Verfügung, wahlweise mit Xtronic CVT Getriebe. Wahlweise kann er als Fronttriebler oder Allrad bestellt werden.

Die dritte Sitzreihe ist optional erhältlich. Sie kostet 800 EUR extra in der Visia und Tekna Aussattungsvariante. In der Acenta Version ist sie lediglich in Verbindung mit dem Panorama Glasdach für 1.450 EUR Aufpreis erhältlich.

Bereits die Visia Ausstattungsvariante enthält Anti-Blockiersystem (ABS) mit elektronischer Bremskraftverteilung (EBD), ESP, ISOFIX-Kinderbefestigungspunkte und Top-Tether Halterung, hinten auf den äußeren Plätzen, Audiosystem mit 4 Lautsprecher und MP3-, AUX-, USB-Anschluss, Aktive Spurkontrolle und Fahrkomfortregelung (CCT), Einparkhilfe vorne und hinten, Fahrerassistenz-Paket mit autonomem Notbrems-Assistent, Spurhalte-Assistent und Verkehrszeichenerkennung, Start-Stopp System und Vieles mehr.

Die dritte Sitzreihe ist vollständig im Kofferraumboden versenkbar, sodass sich eine ebene Kofferraumfläche bei heruntergeklappter 3. Sitzreihe ergibt. In der 7 Sitzer Konfiguration bleibt eine Kofferraumvolumen von 135 Litern. Maximal lässt sich das Stauvolumen auf 1877 Liter erweitern.

In diesem Video von AutoMoto TV wird die 7 Sitzer Konfiguration gut dargestellt, ab ca. 2:10:

Der Verbrauch liegt im Drittelmix nach Herstellerangaben bei 4,9 Litern/100km (Visia Ausstattung).

Die Preise für den 7 Sitzer beginnen bei 27.590 EUR (Stand 2014).

Foto: Nissan Motor Co.