Der neue VW Caddy

In der Fahrzeugklasse der Hochdach Kombis ist der VW Caddy eines der beliebtesten Familienautos. Ursprünglich wurde er als Kleintransporter konzipiert und später auch als Hochdach-Kombi für Familien angeboten. Seine Wurzeln kann er nicht verleugnen, noch immer wird eine Starrachse mit Blattfedern hinten eingesetzt.

Im Juni 2015 kam die 4. Generation des Caddy auf den Markt. Der Caddy ist mit zwei verschiedenen Radständen erhältlich. Der Maxi ist 47 cm länger und kommt auf eine stolze Gesamtlänge von 4,87 m. Beide Versionen sind sowohl als Fünf- als auch als Siebensitzer zu haben. Der Preis für die optionale dritte Sitzreihe ist abhängig von der Fahrzeuglänge und der Ausstattungslinie und beginnt bei 636 EUR extra für zwei klappbaren Einzelsitzen in der dritten Reihe.


Im Vergleich zu seinem Bruder dem Touran hat der Caddy die hinteren Schiebetüren exklusiv.

Das Ladevolumen ist beachtlich. So schluckt der Kofferraum der Maxi Version mit aufgestellter dritter Sitzreihe immer noch 540 Liter, maximal sind 3.880 Liter möglich. Die kürzere Version kommt maximal auf 3.030 Liter, in der 7 Sitzer Konfiguration stehen noch 190 Liter Stauraum zur Verfügung.

Testbericht von Autobild:

 

Neben drei Benzin- und vier Dieselmotoren steht auch eine Version mit Erdgasantrieb zur Auswahl. Wegen der geringen Nachfrage wurde der LPG-Antrieb mit der neuesten Generation eingestellt. Ab November 2015 ist ein Dreizylinder-Benzinmotor mit 1 Liter Hubraum und 102 PS lieferbar. Bei den Dieselmotoren konzentriert man sich auf einen 2 Liter Vierzylinder TDI Motor, der in vier verschiedenen Leistungsstufen zwischen 75 und 150 PS erhältlich ist. Alle Motoren erreichen die EURO 6 Norm.

Die Preise für das Familien- und Freizeitmobil beginnen bei 18.243 Euro für den 1,2-L-TSI Benziner. Wer die Maxi Version mit einem 150-PS-Dieselmotor und bester Serienausstattung wählt, kommt auf über 34.000 EUR mit 7 Sitzen.