Der Audi Q7

Haut Audi einen 7 Sitzer? Ja, den Q7, wobei die 7 nicht unbedingt für die Anzahl der Sitze steht 🙂

Die zweite Generation des Premium SUVs von Audi kam Anfang Juni 2015 auf den Markt. Der neue Audi Q7 hat zwar seine wuchtigen Abmessungen (5,05 m Länge) nicht eingebüßt ist aber satte 325 kg leichter als sein Vorgänger geworden und unterschreitet damit die Grenze von zwei Tonnen Gesamtgewicht. Bestellt man ihn jedoch als 7 Sitzer mit dritter Sitzreihe heben ihn die 60 kg Zusatzgewicht wieder knapp über 2 Tonnen.

Anfangs sind zwei Motorisierungen im Angebot ein 6-Zylinder Diesel (3.0 TDI) mit 272 PS  und 600 Newtonmeter sowie ein Benziner (3.0 TFSI) mit 3 Liter Kompressormotor  mit 333 PS und 440 Newtonmeter, jeweils mit 8-stufiger Tiptronic. Später sollen noch ein kleiner 3 Liter Diesel mit 218 PS, eine Hybrid Version sowie ein 8-Zylinder hinzu kommen.

Der Benziner kommt auf einen kombinierten Normverbrauch zwischen 7,7 und 8,3 Liter, der Diesel auf 5,7 bis 6,2 Liter je 100 Kilometer.

Die dritte Sitzreihe ist optional erhältlich und kostet 1.390 EUR Aufpreis. Dabei ist die 2. Sitzreihe so beweglich, dass das Einsteigen in die Dritte Reihe keine Akrobatik mehr erfordert. Die Sitze der 2. Reihe lassen sich einzeln manuell in der Länge und in der Neigung einstellen und sind im Verhältnis 35:30:35 umklappbar. Sind sie umgeklappt, ergibt sich ein ebener Ladeboden.

Q7 Konfiguration mit 7 Sitzen

Die beiden Sitze der dritten Reihe enthalten auch ISOFIX-Kindersitzbefestigungen mit Top Tether. Sie können einzeln elektrisch flach umgeklappt werden und verschwinden komplett im Ladeboden.

Audi bietet für den Q7 mehr als 30 Assistenz-Systeme und sieht darin eine Vorstufe zum autonomen Fahren. Das Pre Sense City – System gehört dabei bereits zur Serienausstattung. Es kann Fußgänger, Radfahrer und auch Fahrzeuge bis 85 km/h erkennen und leitet automatisch bei drohender Kollision eine Vollbremsung ein.

Schauen Sie sich in diesem Video die Funktionsweise weiterer Assistenz-Systeme an:

Die Preise für den Benziner beginnen bei 62.900 EUR, die für den Diesel bei 60.900 EUR.

Foto: Audi