Mercedes GL

Neben der R-Klasse bietet auch der Mercedes GL 7 Sitze serienmäßig. Der aktuelle Mercedes GL ist ein Oberklassen SUV und zielt auf gut betuchte Käufer ab.Was die S-Klasse in der Luxusklasse ist der Mercedes GL im SUV-Segment.

Die günstigste Variante ist der GL 350 Blutec 4Matic : Der 258 PS starke 6 Zylinder Diesel erfüllt die Abgasnorm Euro 6 , leistet ein Drehmoment von 620 Newtonmetern und beschleunigt in 7,9 Sekunden von 0 auf 100 km/h, bei einer Spitzengeschwindigkeit von 220 km/h. Bei unverändertem Hubraum gegenüber dem Vorgängermodell aber 47 PS und 80 Newtonmeter mehr Leistung konnte der Verbrauch des GL 350 Blutec 4Matic um 20% reduziert werden. Der Durchschnittsverbrauch liegt gerade einmal bei 7,4 l Diesel. Der mit bis zu sieben Sitzplätzen ausgerüstete Geländewagen bringt immerhin ein Gewicht von rund 2,4 Tonnen auf die Waage.

Serienmäßig ist der Mercedes GL als 7 Sitzer mit drei Sitzreihen bestückt. Die hinteren beiden Sitzplätze lassen sich (ebenfalls serienmäßig) elektrisch im Laderaumboden versenken. Auf Wunsch gibt es das Easy-Entry-System elektrisch. Damit klappen die Sitze der zweiten Reihe auf Knopfdruck um und geben eine größere Einstiegsöffnung frei. Der Mercedes GL 2012 ist gegenüber seinem Vorgänger etwas schmaler geworden, hat aber seine stolze Länge von 5,11 Metern behalten.

Die zweite Generation des Mercedes GL ist noch edler geworden. Im Ergebnis erreicht der neue GL innen das Geräuschniveau der S-Klasse. Zur Serienausstattung gehören Kollisionswarner, Müdigkeitserkennung, Lenk- und Seitenwind-Assistent, Luftfederung und vieles mehr.  Die Preise für den Luxus SUV beginnen im Jahr 2012 bei 72.471 Euro inkl. MwSt.